Als der Frühling im Garten stand

Birgitt Saeger, Violoncello, Klaus Saeger, Klavier

am Donnerstag, 16.05.2024, 19:00 Uhr
Niederbergisches Museum, Bergstraße 22

Zum 16.05. lädt der Vorstand ‚Trägerverein Niederbergisches Museum Wülfrath e.V.‘ wieder zu einem klassischen Konzert in das Musikzimmer des Museums ein. Die Cellistin Birgitt Saeger ist Absolventin der Staatl. Hochschule für Musik in Köln und erhielt ihre Ausbildung bei den Prof. Siegfried Palm und Enrico Mainardi. Sie wird begleitet von dem Pianisten Klaus Saeger, der ebenfalls aus der Kölner Musikhochschule hervorgeht und seine Ausbildung durch Prof. Tiny Wirtz bekam.
Als Hardenberg-Duo bereichern sie schon seit Jahren die Musikszene im Niederbergischen Raum. Ausgehend von dem Interesse an vielen Musikstilen in einem weitgesteckten, musikalischen Arbeitsfeld hält das Duo immer wieder Ausschau nach wenig bekannten Charakterstücken, denen noch der Geist des Unverbrauchten anhaftet. So spannt sich in der Werkpalette der Bogen von der Renaissance bis zur Moderne, von der figurativen Musik des Barock bis zur anklagenden Tonmalerei jüdischer Provenienz im Expressionismus des 20. Jh..
Solche Auftritte erhalten ihre Abrundung durch Mitwirkung einer Sprecherrolle für die Textrezitation. Und wo könnte sich dieses besser entfalten als in dem klassizistisch eingerichteten Salon des Niederbergischen Museums – im Herminghaus Raum.
Am Donnerstag, 16.05.2024,19:00 Uhr, lädt der Vorstand zu diesem musikalischen Leckerbissen ein. Wegen des begrenzten Platzangebotes empfiehlt sich ist eine Anmeldung unter der Email: ticket-nmw@gmx.de. Der Eintritt beträgt EUR 15,00. Für Mitglieder des Trägervereins ermäßigt EUR 13,00.